Communication​ Design

Eurowings ' Konzepte WINGS bistro

Eurowings ' Konzepte WINGS bistro

Der WINGS bistro-Katalog der Eurowings sollte moderner gestaltet werden und ein neues Konzept erhalten. Wir haben verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgearbeitet. In zwei Runden wurden insgesamt fünf Themen präsentiert – mit einem Klick auf die einzelnen Themen erfahren Sie mehr.

Health / Globalization / Individualization / Discover the World / Healthy Trendfood.

< zur Übersicht

Konzept: Health

Insight: „Zu einem gesunden Lebensstil zählt neben Bewegung auch die Ernährung – wie schön, dass ich dies auch auf Flugreisen in meinen Alltag und Urlaub integrieren kann!“

Der Grundgedanke des gesunden Essens, unabhängig von Aufenthaltsort und Fortbewegungsmittel, zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Konzept. Fotografien mit opulent angerichtetem Essen unterstreichen, dass gesundes Essen in der modernen Zeit nichts mit Verzicht zu tun hat; die Bildsprache ist frisch und hell. Und in den Textboxen werden interessante Infos und Tipps über vollwertige Zutaten und Lebensmittel geteilt.

Konzept: Globalization

Insight: „Es gibt so viele schöne Orte auf der Welt – und ich kann während des Flugs im Bistromagazin etwas mehr über einzelne Regionen erfahren und auch lokale Spezialitäten bestellen.“

Bei diesem Ansatz hat jede Ausgabe des WINGS bistro eine Region als Oberthema, von der die Zutaten für das Signature-Sandwich abgeleitet werden. Großformatige Fotografien rücken das Essen und die Getränke in den Mittelpunkt, die Texte runden das Gesamtbild ab.

Konzept: Individualization

Insight: „Ich möchte mein Leben und natürlich auch meine Mahlzeiten gern individuell gestalten – wie toll, dass hier ganz verschiedene Menschen ihre Vorlieben mit mir teilen und ich mir neue Inspirationen holen kann. Diese dann auf Social Media zu teilen und vielleicht sogar eine Überraschung zu gewinnen ist genau mein Ding!“

Dieses Katalog-Konzept lädt zum interaktiven Teilen ein: Man soll ein Selfie mit einem der Produkte an Bord machen und dies auf seinen sozialen Netzwerken teilen; die Eurowings wird dieses dann reposten. Außerdem stellen Testimonials ihre persönlichen Favoriten vor und regen so die Fluggäste an etwas neues auszuprobieren.

Konzept: Discover the World

Insight: „Ich möchte die Welt entdecken und dabei auch Essen und Trinken aus anderen Kulturen kennenlernen – und ich freue mich, wenn meine kulinarische Reise bereits im Flugzeug beginnt!“

Hier wurde der Ansatz „Globalization“ vertieft und gestalterisch in zwei Stilen umgesetzt: Dunkel mit Kreide auf Schiefertafeln geschrieben und heller mit Papier auf Holz. Alle Artikel werden als Aufsicht fotografiert, textlich wird auf die verschiedenen Regionen und ihre Spezialitäten eingegangen.

Konzept: Healthy Trendfood

Insight: „Auch wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht auf meine gesunde Lebensweise verzichten – toll, wenn ich auch im Flugzeug keine Ausnahme machen muss und gesundes Essen auf‘s Tabett kommt.“

Bei der Weiterentwicklung des Konzepts „Health“ wird der Gedanke verfolgt, dass gesundes Essen als Lebensstil überall umsetzbar ist. Verschiedene Ernährungsformen werden vorgestellt und regionale und saisonale Vielfalt in den Vordergrund gerückt. Die Umsetzung erfolgte auch hier in zwei verschiedenen Varianten: natürlich auf Holzuntergrund und clean auf Beton.